Klimaschützen und Geld verdienen
Ganz rund wurde die Sache, als er im Internet auf das Angebot der Firma BiKuh aufmerksam wurde. BiKuh ermöglicht Radfahren in ihren Vorderrädern Werbescheiben anbringen zu lassen. Sie erhalten dann pro gefahrenen Kilometer eine Vergütung. Hierzu musste Timo Michael nur die BiKuh App auf seinem Smartphone installieren, eine Werbekampagne auswählen und in einem Fahrradladen die Werbescheibe an dem Rad anbringen lassen. Dann trackt er mit dem Smartphone seine gefahrenen Routen und verdient so pro gefahrenen Kilometer Geld. Die Unternehmen, die diese Art der Werbung nutzen, profitieren von einer klimafreundlichen und aufmerksamkeitsstarken Kommunikation.

So auch die Stadt Frankfurt am Main: Für die aktuelle Klimaschutz-Kampagne „Danke, dass Du was für das Klima machst“ setzt sie seit Anfang März 2018 über bikuh 25 Fahrradfahrer im Frankfurter Stadtgebiet ein. Mit dabei ist auch Timo Michael, der das Thema super findet: „Ich war schon bei der Pilotkampagne des Energiereferats mit dabei. Klimaschutz ist ein Thema, für das man gerne radelt.“ Neulich ist ihm ein Bikuh-Radler entgegen gekommen, der auch eine DANKE-Scheibe an seinem Bike hatte. Dann winkt man sich kurz zu, man zieht ja am gleichen Strang. In diesem Fall für den Klimaschutz in Frankfurt am Main.
